Es ist mir wichtig, mich politisch zu engagieren.

So kann ich der Gesellschaft, die mir viel gegeben hat, auch etwas zurückgeben.

Ich, Advije

1981
Geburt in Cajle, Nordmazedonien

1988 – 1990
Primarschule in Cajle, Nordmazedonien

1991
Zuzug in die Schweiz

1991 – 1995
Primarschule, Laupen bei Wald

1995 – 1998
Sekundarschule, Wald

2001
Lehrabschluss als Kauffrau
Einbürgerung in Wald

2003
Heirat

2007
Geburt 1. Kind

2008
Fachausweis Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen

Geburt 2. Kind

2016
Expertin in Rechnungslegung und Controlling AKAD

Beruflicher Werdegang

08/1998 – 07/2001
Lehre als Kauffrau
Die Schweizerische Post in Uster und Zürich

08/2001 – 06/2003
Sachbearbeiterin Buchhaltung
LEGIC Identsystems AG, Wetzikon
Finanzbuchhaltung / Debitoren / Kreditoren / Einkauf

07/2003 – 02/2004
Controllerin
LEGIC Identsystems AG, Wetzikon

Verantwortlich für die komplette Buchhaltung inkl. Monatsabschlüsse, Budget, Forecasts und Reporting intern und an Konzern KABA

05/2004 – 11/2004
Assistant Accounting / Controlling
XL Insurance Switzerland, Zürich

Reporting intern und extern, Abstimmungen Haupt- und Nebenbücher

12/2004 – 11/2009
Controllerin Reporing und Konsolidierung
Kaba Management + Consulting AG, Rümlang

Konzernberichtswesen, Konsolidierung und Area Controlling, Management fees

12/2009 – 05/2017
Finanzbuchhalterin / Controllerin
Schweizerische Exportrisikoversicherung, Zürich

Buchhaltung von A-Z, Controlling

06/2017 – 10/2022
Leiterin Finanzen & Controlling
Schweizerische Exportrisikoversicherung, Zürich

Gesamtverantwortung für Rechnungswesen, Controlling, Planung, sowie Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung von des ERP-Systems Abacus

ab 11/2022
Finance Consultant ERP
Polynorm Software AG, Glattbrugg

Politische Erfahrung

2013
Beitritt Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)

2014-2021
Vorstandsmitglied der SP Wetzikon

2018-2021
Co-Präsidentin der SP Wetzikon

seit 2018
Stadtparlamentarierien SP Wetzikon,
Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK)

Über mich

Geboren wurde ich 1981 im heutigen Nordmazedonien. Dort verbrachte ich auch meine ersten Lebensjahre zusammen mit meiner Mutter und meinem drei Jahre älteren Bruder, währenddem mein Vater in der Schweiz arbeitete und für das finanzielle Auskommen der Familie sorgte.

Ab 1991 fanden wir im Rahmen des Familiennachzuges wieder zusammen und lebten fortan in der neuen Heimat in Laupen bei Wald.

Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen im Ortsteil Robenhausen in Wetzikon. Zuerst waren wir beide berufstätig. Mit der Geburt des zweiten Sohnes war die Kinderbetreuung durch die Grosseltern nicht mehr möglich. Nach langen Überlegungen waren wir zum Schluss gekommen, dass eine externe Kinderbetreuung keinen Sinn mache und deshalb ein Elternteil zu Hause bleibt. Seitdem ist mein Mann Familienmanager und ich zu 100% berufstätig. 

Beruflicher Werdegang

Nach unserem Zuzug in die Schweiz durften mein Bruder und ich in Wald dieselbe Sonderklasse besuchen, um Deutsch zu lernen – rückwirkend betrachtet wohl die beste Unterstützung, die wir damals erhalten konnten. Innert kürzester Zeit machten wir so gute Fortschritte, dass wir regulären Klassen zugeteilt wurden.

Ab da hiess es Vollgas geben. Jeden Tag die Sprache besser zu verstehen, war für mich wie jeden Tag eine neue Welt entdecken. Ich war und bin bis heute wissenshungrig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Unendlich dankbar bin ich den Mitschülern und Lehrern, die an mich und meine Fähigkeiten geglaubt, mich unterstützt und immer wieder meine Neugier geweckt haben.

Diese führte auch dazu, dass ich bereits während meiner Oberstufenzeit in der Migros in Wald als Schülerin erste Berufserfahrungen sammeln konnte. Die Eindrücke, die ich damals im Detailhandel gewann, haben mich bis heute geprägt.

Nach der Sekundarschule entschied ich mich für eine kaufmännische Grundausbildung. Diese absolvierte ich bei der Schweizerischen Post, wo ich unter anderem auch im Bereich Finanzen vertieften Einblick erhielt. Nach der Lehre zog es mich in die Privatwirtschaft zur LEGIC Identsystems AG in Wetzikon, wo ich als Sachbearbeiterin Buchhaltung und später als Controllerin mein Fachwissen erweitern durfte. Nach einem kurzen Ausflug in die Versicherungsbranche wechselte ich zur Kaba Management + Consulting AG in Rümlang als Controllerin Reporting und Konsolidierung. In dieser Zeit kamen meine beiden Söhne zur Welt und ich schloss den Fachausweis als Fachfrau in Finanz- und Rechnungswesen ab. Damit war der Grundstein für den nächsten Karriereschritt gelegt, weshalb ich die Kaba Gruppe verliess und bei der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) Ende 2009 eine neue Herausforderung als Finanzbuchhalterin & Controllerin annahm. Nebenbei bildete ich mich bei der AKAD zur Expertin in Rechnungslegung und Controlling weiter. Mitte 2017 übernahm ich die Leitung der Abteilung Finanzen & Controlling und durfte neben meinen Aufgaben im Bereich Finanz- & Rechnungswesen diverse IT-Projekte leiten. Nach fast 13 Jahren bei der SERV, wechsle ich Ende 2022 in die IT-Beratung zur Firma Polynorm in Glattbrugg, wo ich ab November 2022 als Finance Consultant ERP mein bisher gesammeltes Fachwissen im Bereich Finanzen und IT einbringen kann.

Politische Erfahrung

Seit 2013 bin ich aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP). In der Sektion Wetzikon engagiere ich mich im Vorstand und als Co-Präsidentin. 

Mitgliedschaften